Ich möchte mal ganz kurz erklären was für mich eine gute Bar ist. Was sind die wichtigsten Punkte für eine perfekte Bar und was sollte vermieden werden…

Ok, am wichtigsten ist natürlich das Aussehen der Bar, also die Einrichtung und der vorhandene Platz. Es sollte eine angenehme Atmosphäre herrschen. Diese wird erreicht durch eine dezente Dekoration und angenehemes (evtl gedimmtes) indirektes Licht. Bei der Einrichtung muss man beachten, dass man nicht ins Kitschige abrutscht, sondern eine zur Bar individuelle Einrichtung vorherrscht. Wie man das genau erreicht kann ich hier nicht erklären. Aber ein Tipp hab ich: Geht nach dem Gefühl – wenn ihr euch wohl fühlt und euch gerne in dem/den Raum/Räumen aufhält, dann sollte es passen. Achtet dabei auch auf die potentielle Kundschaft (alt oder jung, spießig oder flippig usw.).

Das Herzstück einer jeden Bar ist natürlich die Bar. Sie sollte gut beleuchtet sein und genügend Platz für den Barkeeper bieten.
Um nicht zu vergessen. Eine angemessen Getränkekarte, die übersichtlich gestaltet sein sollte ist natürlich auch unbedingt notwendig. Dabei sollte die Karte nicht nur alkoholische, sondern auch antialkoholische Getränke anbieten (für die Weicheier). Dabei muss ein sinnvoller Preis ermittelt werden. Schaut dabei darauf, dass es nicht zu teuer wird.

Eher ein bisschen billiger, so hält man sich Stammkundschaft. Viel Glück! =)